Komplett-Austausch möglichst vermeiden.

Smart-Repair-Lösung: Statt die gesamte Kardanwelle zu ersetzen, reicht es häufig, das defekte Mittelwellenlager einzeln zu wechseln. Wir zeigen praktische Einbautipps...

Die Zahl klingt zunächst bescheiden: 15. Genauso viele Komplettsätze hält Meyle für den Wechsel des Mittelwellenlagers an der Kardanwelle vor. Doch diese 15 Sätze passen laut Herstellerangabe in Europa für über zehn Millionen Fahrzeuge. Als sogenannte Smart-Repair-Lösung enthalten diese Kits alle notwendigen Einzelteile für eine wertgerechte Reparatur der Kardanwelle. Werkstätten müssen also nicht mehr die komplette Welle ersetzen (wie bei der OE-Versionerforderlich), sondern es reicht, das Mittelwellenlager bei einem Defekt einzeln zutauschen.

1. Schritt: Kardanwelle ausbauen,
Kappe  entfernen. Vorsichtig vorgehen,
um  Herausfallen der Kugeln zu
vermeiden.  Position vom Kugelgelenk
auf Welle markieren, um es später an
gleicher  Position zu montieren.

2. Schritt: Das defekte
Mittelwellenlager entfernen und Lager
abziehen. Meyle-Ingenieure empfehlen
gleichzeitig den Wechsel der
Gelenkscheibe, um Folgereparaturen
und zusätzliche Kosten zu vermeiden.

3. Schritt: Das neue Mittelwellenlager
vorsichtig aufbringen. Die
Reparatursätze eignen sich für über
zehn Millionen Fahrzeuge von
Herstellern wie Audi, Seat, Skoda, VW,
Porsche und Mercedes-Benz.

4. Schritt: Die Gelenkkugeln wieder in
die zuvor an Innen- und
Außenverzahnung markierten
Laufbahnen einsetzen. Wer unsicher ist,
blickt vorher in die  ausführliche
Einbauanleitung oder schaut
sich das entsprechende Erklärvideo an.

5. Schritt: Gelenkfett zum Schmieren
des Gelenks verwenden (dieser Schritt
wird gerne unterschätzt). Das Fett ist
bereits im Kardanwellen-Reparatursatz
enthalten. Nach dem Fetten die
Kardanwelle  zusammenstecken
und auf Funktion prüfen.

6. Schritt: Befestigung der
Schutzkappe durch Umkanten.
Auch hier: vorsichtig vorgehen.
In den Kits sind alle für den Wechsel
des Mittelwellenlagers benötigten 
Komponenten wie Lager, Klemmring,
Manschette, Befestigungsmaterial
und Fett beigelegt.


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