Ventilblock für Fahrzeuge mit Luftfederung.

Ein kleiner, wichtiger Bestandteil des Luftfederungssystems.
Der Ventilblock übernimmt die Verteilung der Druckluft. Der Ventilblock für eine Vierrad-Luftfederung mit Druckspeicher weist insgesamt 6 Luftanschlüsse auf: einen für den Luftkompressor, vier für die Luftfedern/-federbeine und einen für den Druckspeicher. Um Fehler beim Einbau eines neuen Ventilblocks zu vermeiden, sind alle Anschlüsse farblich gekennzeichnet...

Die sechs Magnetventile im Ventilblock werden vom ECU (elektronisches Steuermodul) angesteuert. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Luftfedern direkt durch den Luftkompressor gespeist werden, während sie in den meisten Fällen über den Druckspeicher gefüllt werden. Der Luftkompressor beaufschlagt den Druckspeicher mit einem Druck von 15 bis 16 bar. Diese Druckluft im Druckspeicher, der auch als Puffer agiert, dient zum kontrollierten Druckaufbau. Ziel ist es, die Druckluft so effizient wie möglich zu nutzen, damit der Kompressor nur so kurz wie möglich laufen muss. Dadurch wird eine Überhitzung verhindert und der Energieverbrauch niedrig gehalten.

Neu im Sortiment: Ventilblöcke von Arnott:

Mercedes E-, S-, M-Klasse
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BMW 5 Touring
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Audi A6
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VW, Audi, Bentley
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Mercedes E-Klasse
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Mercedes C-, S-Klasse
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