Mercedes Motoren M271 und M111:
Ölverlust am Stecker des Nockenwellensensors.

Ein bekanntes Problem bei Benzinmotoren der Baureihen M271 und M111 ist der Ölverlust am Stecker des Nockenwellensensors. Der Fehler ist konstruktionsbedingt und kann langfristig nicht durch den einfachen Austausch des Sensors behoben werden.

Was ist die Ursache des Problems?
Durch die Kapillarwirkung kann das Öl durch den Kabelsatz bis hin zum Steuergerät gelangen, und letztendlich zum Ausfall der Elektronik und der Beschädigung einzelner Bauteile (im schlechtesten Fall auch die Lambdasonden) führen...

Es gibt eine einfache Lösung, um das Problem nachhaltig in den Griff zu bekommen:
Setzen Sie ein Ölstoppkabel. Um die Ausbreitung des Öls einzudämmen, wurden in die beiden Leitungen dieses Ölstoppkabels feine Kupferhülsen eingearbeitet, welche im Nachgang noch mit einem Schrumpfschlauch überzogen wurden. 

Unsere Empfehlung:
Verbauen Sie beim Motorcode M111 ein Ölstoppkabel, und beim Motorcode M271 zwei Ölstoppkabel. 
Der Einbau dauert etwa fünf Minuten. Einfach den Kabelsatz am Sensor abziehen, anschließend das Ölstoppkabel zwischen den Anschluss am Sensor und den alten Kabelsatz stecken, fertig.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob die beiden Zentralmagneten in Mitleidenschaft gezogen wurden, dann sollten Sie gleich den kompletten Satz inkl. Ölstoppkabel bestellen.

Sie zeigen Kompetenz, lösen ein Problem, der Kunde ist zufrieden.

Ölstoppkabel
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Zentralmagnet
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Zentralmagnet Satz inkl. Kabel
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