Nachwuchsförderung für Auszubildende:
Malte Storr gewinnt das "Camp der Champs".

Es war die bisher größte Endrunde beim "Camp der Champs": Insgesamt 30 Auszubildende aus Deutschland und Österreich schafften es ins Finale – so viele wie nie zuvor. Am Ende setzte sich der Niedersachse Malte Storr durch und gewann die 17. Auflage des ATR-Nachwuchswettbewerbs. Zuvor musste sich der junge Mann, der seine Ausbildung übrigens in der Werkstatt der Bundespolizei (Standort: Uelzen) absolviert, zwei Tage lang den anspruchsvollen Aufgaben rund ums Thema Hochvolt stellen...

Hierfür durften die Azubis sogar vorsichtig die Antriebsbatterie eines Elektroautos ausbauen. Die Experten von Trainmobil stellten die Talente dabei an mehreren Stationen vor schwierige Herausforderungen: Zunächst sollte jeder Finalist einen Ioniq 5 spannungsfrei schalten. An der Hochvoltbatterie eines e-Up wurden danach verschiedene Messungen vorgenommen. Außerdem gab es einen Wissenstest am Handy (70 Fragen) sowie ein simuliertes Kundengespräch mit  Fahrzeugannahme (am Beispiel eines BMW i4). Erstmals setzte Trainmobil auch eine VR-Brille an: In einer virtuellen Werkstatt lösten die Mechatroniker verschiedene Aufgabestellungen. Zuletzt musste jeder Azubi noch ein Smart Tracking Car zusammenlöten.

Anschließend ging es dann nach einer Barkassenfahrt im Hamburger Hafen für alle Teilnehmer, Sponsoren (Camp-Paten waren in diesem Jahr Elring, Exide sowie Varta) und Organisatoren zur stilvollen Siegerehrung auf das Museumsschiff Cap San Diego. Auf Platz 2 hinter Malte Storr landete Sandra Märki aus Wellheim, den dritten Platz belegte Frieder Wixforth aus Glücksburg. Auch Matthies freut sich mit dem Sieger – Uelzens Verkaufshausleiter Rüdiger Ludewigs schaute persönlich vorbei und gratulierte Malte Storr zu seiner tollen Leistung (letztes Bild). Übrigens: Die zehn Besten fahren im Oktober zum DTM-Rennen an den Hockenheimring – inklusive Verpflegung und Zugang zum Fahrerlager.



<- Zurück zu: Nachrichten Archiv