Toter-Winkel-Aufkleber für Wohnmobile.

Kennzeichnung auch für ausländische Camper Pflicht.
Radfahrer oder Fußgänger werden häufig übersehen, weil sie sich im toten Winkel schwerer und großer Fahrzeuge bewegen. Frankreich schreibt seit Anfang 2021 an Fahrzeugen über 3,5 Tonnen Warnhinweise für den toten Winkel vor. Die Kennzeichnungspflicht sollten auch deutsche Camper berücksichtigen, wenn sie nach oder durch Frankreich reisen...

Die Warnhinweise (vorgeschriebene Höhe 25 Zentimeter, Breite 17 Zentimeter) müssen an beiden Fahrzeugseiten und am Heck angebracht sein. Dabei ist zu beachten, dass die Kennzeichen und die vorgeschriebenen Beschriftungen des Fahrzeugs sichtbar bleiben. Auch die Beleuchtungseinrichtungen und die Sicht des Fahrers dürfen nicht verdeckt sein. Auf Glasflächen, wie Seiten- oder Heckscheiben sind die Toter-Winkel-Hinweise tabu.

Wohnmobil-Fahrern wird empfohlen, einen Aufkleber mit Bussymbol zu verwenden, weil es sich bei den Wohnmobilen um Fahrzeuge zur Personenbeförderung und nicht zur Güterbeförderung handelt. Auch wenn einige Onlinehändler mittlerweile eine zusätzliche Version der französischen Toter-Winkel-Kennzeichnung mit Wohnmobilsymbol anbieten, ist von deren Verwendung abzuraten. Diese Aufkleber entsprechen nicht den gesetzlichen Vorgaben, eine offizielle Version mit Wohnmobilsymbol gibt es nicht.

Wer die Aufkleber falsch oder gar nicht angebracht hatte, kam bis Ende 2021 mit einer Ermahnung davon. Diese Übergangsfrist ist inzwischen abgelaufen. Seit 1. Januar 2022 wird ein Bußgeld über € 135,00 fällig, wenn der Warnhinweis nicht strikt den Normen entsprechend angebracht ist.

  • Laut dem Artikel R.313-32-1 der französischen Straßenverkehrsordnung
  • Warnzeichen Sicherheitshinweis für Wohnmobile
  • Diese Aufkleber machen andere Verkehrsteilnehmer auf die Gefahren des toten Winkels aufmerksam
  • Maße: 250 x 170 mm mit Eckenrundung für längere Haltbarkeit

Toter-Winkel Aufkleber Frankreich
Zum Bestellen bitte einloggen.

Suchbaum Uni:
» Verkaufshilfen & Kataloge » Verkaufshilfen » Aufkleber



<- Zurück zu: Nachrichten Archiv