Elektronisches Serviceheft. Wartungshistorie und Inspektionen einpflegen.

Bereits heute Werkstatt-Alltag:

Der Autofahrer möchte sein Fahrzeug verkaufen, eine E-Klasse, Baureihe W211, EZ 2008.

"Wo ist denn das Serviceheft?" fragt er die Werkstatt seines Vertrauens.

"Ich habe doch jede Wartung bei Dir machen lassen, muss dem Käufer nachweisen, dass mein Auto scheckheftgepflegt ist."

Dieses Fahrzeug hat ein elektronisches oder auch digitales Serviceheft. Ein Serviceheft aus Papier gibt es nicht mehr bei neuen Fahrzeugen. Wo bekomme ich Zugriff auf die bisherige Wartungshistorie? Wie kann ich den selbst durchgeführten Service einpflegen?

Kostenfreie Zugänge zur Wartungshistorie und Pflege

Lt. Verordnung 566/2011 (welche die Euro-5-Verordnung aktualisiert), müssen freie Werkstätten in die Lage versetzt werden, elektronische Servicehefte lesen (damit Sie die bisherige Service-Historie kennen) und selbst durchgeführte Inspektionen in die Datenbank eintragen zu können.

Diesen Zugriff müssen die Fahrzeughersteller ab Euro-5-Fahrzeugen kostenfrei ermöglichen. Weiterführende Daten sind kostenpflichtig.

Herstellerportale von A-Z

Auf www.trainmobil.de finden Sie alle Hersteller-Zugänge zu den Wartungsinformationen sowie folgende Informationen und Leistungen zu den Themen:

  • digitales Serviceheft
  • allgemeine technische Informationen
  • Software, Software Updates, Flash Software
  • besondere Aktionen/Rückruf etc.
  • aktuelle Wartungshinweise

Training "Digitales Serviceheft"

Lernen Sie in unseren Trainings den einfachen Umgang mit den Herstellerportalen. Unser Wissen: Die optimale PC-Konfiguration, wichtige Windows-Einstellungen, diverse Zusatzprogramme, digitale Servicehefte unterschiedlicher Hersteller, Anmeldung und Nutzung der Herstellerportale, der effektive Einsatz dieser Portale im Werkstattalltag, Serviceinformationen zu Wartungsarbeiten und die Nutzung von Fehlerdatenbanken der Hersteller.

Nach diesem Training sind Sie in der Lage, Windows optimal zu konfigurieren. Sie sind sicher in der Anmeldung und Nutzung diverser digitaler Servicenachweise und können verschiedene Herstellerinformationsplattformen bedienen.

Besuchen Sie das Training "Digitales Serviceheft - Inspektionen und Herstellerinformationen online"

Hotline & Fernwartung für Hilfestellungen

In Zusammenarbeit mit Trainmobil bieten wir Ihnen eine Hotline an. Die Hotline für Informationen und Hilfestellung rund um das Digitale Serviceheft und die Registrierung auf den unterschiedlichen Portalen der Automobilhersteller erreichen Sie über eine kostenpflichtige Rufnummer.

Bitte loggen Sie sich für weitere Informationen ein.